Wegwarte

Philosophisches Atelier


20130815_110310

Welche wohl bleibt von allen den Philosophien? Ich weiß es nicht. Aber die Philosophie hoff` ich soll ewig bestehn.   Friedrich Schiller

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Beginn der Pandemie 2020 bleibt das Philosophische Atelier geschlossen und stellt seine Arbeit für die breite Öffentlichkeit ein. Die angezeigten Angebote gelten ausschließlich nur für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre innerhalb des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Sie stehen den Jugendlichen und jungen Erwachsenen kostenfrei zur Verfügung.

Dr.Ralf Gunkel

 

“ Was du nicht richtig denkst, das musst du verkehrt leben.“ C.Brunner

 

 

DIE FARBE Blau VERSINNBILDLICHT DIE WEITE DES HIMMELS UND DIE TIEFE DES MEERES. Das Unendliche der Gedanken und die Tiefe der Seele. Diese gilt es zu ergründen, zu entdecken, um sich selbst zu erkennen. Dabei geht es um die Person, das Individuum, um persönliche Gefühle, nicht um abstrakte Theorien. Das Streben nach Erkenntnis des Selbst meint hier einmal über sich selbst nachdenken, seine Gefühle und Gedanken analysieren, um mit der Reflexion die Möglichkeit zu schaffen, einen Wandel herbeizuführen, oder sich dem authentischem Leben hinzugeben.