Wegwarte

Philosophisches Atelier

20150626_111746-1

„Jene Energie zur absoluten Vereinsamung und Herauslösung aus gewohnten Verhältnissen, der Zwang gegen mich, mich nicht mehr besorgen, bedienen, beärzteln zu lassen- das verräth die unbedingte Instinkt-Gewissheit darüber, was damals vor Allem noth that. Ich nahm mich selbst in die Hand, ich machte mich selbst wieder gesund:die Bedingung dazu- jeder Physiologe wird das zugeben- ist, das man im Grunde gesund ist.  Ein typisch morbides Wesen kann nicht gesund werden, noch weniger sich selbst gesund machen; für einen typisch Gesunden kann umgekehrt Kranksein sogar ein energisches Stimulans zum Leben sein, zum Mehr-leben sein.
So in der That erscheint mir jetzt jene lange Krankheits- Zeit: ich entdeckte das Leben gleichsam neu, mich selber eingerechnet, ich schmeckte alle guten und selbst kleinen Dinge , wie sie Andre nicht leicht schmecken könnten,- ich machte aus meinem Willen zur Gesundheit, zum Leben, meine Philosophie… Denn man gebe Acht darauf: die Jahre meiner niedrigsten Vitalität waren es, wo ich aufhörte, Pessimist zu sein: der Instinkt der Selbst- Wiederherstellung verbot mir eine Philosophie der Armuth und Entmuthigung….“

aus  „Ecce homo “ Friedrich Nietzsche dtv C.H. Beck 2006 Seite 16/17

 

“ Wie viel Wahrheit erträgt, wie viel Wahrheit wagt ein Geist ? “ 

aus „Ecce homo “ Seite 9